Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Die Chevy G20 und G30 Vans und ihre Verwandten, wie in diesem Fall der GMC Vandura, haben ihre Talsohle der 2010er Jahre längst überwunden, gute, unverbastelte und vor allem nicht durchgerostete Exemplare sind mittlerweile auch in den USA seltener geworden, auch wenn über 20 Jahre lang Millionen davon produziert wurden.
Die Technik ist dabei das kleinste Problem. Großserien V8 Technik, meistens als 5,0 oder 5,7 Liter, einfache Bauweise, lange Zeit mit Vergaser, danach mit Einspritzer, wie auch bei diesem Fahrzeug, ein robustes Getriebe dran…. Da passiert normal nicht viel.
Problematischer war der Rost, er hat die meisten dahingerafft. Und viele Überlebende wurden Tuningopfer. Auch war die Gesamtverarbeitung eben typisch amerikanisch, und nicht für deutsche Standards ausgelegt.
Das merkt man natürlich nach 35 Jahren erst Recht. Wer sich für ein solches Auto interessiert, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Die VW T4 Bus Erwartungshaltung wird hier nicht halten, an diesen Autos muss man immer mal was basteln, schrauben oder korrigieren. Umso wichtiger: Die Basis muss stimmen.
Bei diesem 89er Einspritzer mit dem schönen V8 5,7 Liter Motor, als GMV Vandura gekennzeichnet (in den Papieren läuft er als Chevrolet G20, da die Deutschen bei der Vollabnahme dazu mehr Daten zur Verfügung haben) stimmt die Basis, also die Karosserie, definitiv.
Im Jahr 2021 wurde er durch einen Importeur aus 2.US Hand nach Deutschland gebracht, und bekam seine Vollabnahme. Danach ein einziger Besitzer hierzulande, der damit mehrere längere Strecken nach Spanien, Österreich und Holland zurückgelegt hat, ohne Probleme.
Nun steht der Umstieg auf einen echten Camper an, deshalb sucht der GMC sein neues Zuhause, und wird durch uns im Kundenauftrag verkauft. Technisch einwandfrei, er springt stets gut an, ein großer Vorteil der Einspritzung, und schaltet gut und sauber. Eine Anhängerkupplung ist verbaut, wie so oft wurde hier aber in den Papieren keine Anhängelast eingetragen.
Optisch gibt es wie immer bei solchen Autos, außer nach Vollrestaurationen, etwas Patina. Da er eigentlich teilfoliert werden sollte, und der Original-Lack einige Kampfspuren und Beulen hatte, wurde der Van in 2021 neu lackiert, in matt weiß. Geschmacksache eben.
Der Innenraum ist an sich in einem schönen Zustand, die Sitzpolster auf den Einzel-Pilotensitzen (4) und der Bett/Rücksitzbank sind nicht verwohnt, auch Teppich, Himmel und Seitenteile wirken gemütlich und ansehnlich. Ob diese schon einmal bezogen wurden, oder das dem Auslieferungszustand entspricht, wissen wir nicht.
Einzelne Teile der Bordelektrik wie diverse Lichter und Schalter funktionieren nicht, da dies nie störte, hat auch keiner danach geschaut. Radiovorrichtung ist da, das Radio aber nicht. Hier und da kann und sollte man vielleicht noch etwas optimieren oder aufhübschen, nennen wir es: Individualisieren.
Diese Version mit den extra Fenstern an den Seiten ist ohnehin weniger geeignet als klassischer Camper oder Lademonster, sondern wirklich für Ausflüge zum Party machen oder als Funcar. Ob er tatsächlich 55.000 Meilen oder 155.000 gelaufen hat ist unbekannt, wie so häufig bei den US-Importen.
Bei ernsthaftem Interesse empfiehlt sich eine Besichtigung mit Probefahrt in unserem Headquarter, der Wagen ist noch auf seinen Besitzer angemeldet.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.