Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Ende der 70er Jahre war die Welt eine Andere. Das sieht man heute vor allem an den vierrädrigen motorisierten Zeitzeugen. Einfach mal einen modernen 5er BMW der aktuellen Baureihe neben seinen Opa stellen. Lustig, erschreckend, wahnsinn. Jeder Golf hat heute mehr Platz, kostet aber auch mehr als damals ein neuer 5er….
Was ihnen an Platz fehlt, machen sie aber durch ihren typischen 70er Jahre Charme wieder wett. Zum ersten Mal stieß der bayrische Wagenbauer in die oberste Mittelklasse und mit dem 7er (einen farblich passenden großen Bruder haben wir auch im Angebot) sogar in die Oberklasse.
Zugegeben, bei der Motorisierung gab es einige interessantere Varianten als unseren Zweiliter 4 Zylinder, der mit 115,6 PS natürlich keine Rennwagen Gene in sich trägt. Dennoch überrascht der damals noch größte Vierzylinder aber mit kräftigem Durchzug, und in Verbindung mit der Automatik, die stolz im Schriftzug auf dem Kofferdeckel angepriesen wird, mit überaus alltagstauglicher Fahrbarkeit.
Es muss nicht immer ein Reihensechser sein. Zumal hier der Zustand und die sensationell geringe Laufleistung von gerade einmal knapp 43.000km für sich spricht. In Nürnberg erstausgeliefert und zugelassen, fuhr sein 1917 geborener Besteller (damals also auch immerhin schon im Rentenalter) lediglich seine wenigen Kurzstrecken, gerade auch nach seinem Umzug an den Starnberger See.
2006 wechselte der BMW dann zum ersten und (bis zuletzt) einzigen mal den Besitzer, und verweilte bereits als Sammlerstück im Oldtimeralter im schönen Süden. Alle TÜV Berichte seit damals sind vorhanden, und weisen die Sensation auf. Der 5er wurde zwar alle zwei Jahre zum TÜV gefahren, sonst aber quasi gar nicht bewegt.
Natürlich wird vor Übergabe nochmal ein kompletter Service gemacht, alle Flüssigkeiten gecheckt und ggf. gewechselt, und eine aktuelle neue TÜV Untersuchung durchgeführt. Der Gesamtzustand des BMW ist einfach herrlich, wirklich alles funktioniert, auch die häufig kaputten Lichter der Ganganzeige in der Instrumententafel.
Jedes alte Fahrzeug hat aber natürlich auch seine kleinen Mängel oder Schwächen. Diese wollen wir natürlich nicht verschweigen. Das wichtigste zuerst: es gibt und gab keinerlei Durchrostungen am Unterboden. Lediglich die Unterkanten der Türen waren angerostet, wurden aber fachmännisch vom Rost befreit und lackiert. Ein ganz kleines Bläschen in der rechten unteren Türkante ist noch übrig, aber nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Ebenso gibt es etwas Kanten-Flugrost unter dem Frontgrill, an der Naht zum Frontblech.
Am Lack gibt es einige wenige klitzekleine Stellen zu beanstanden. An der Motorhaube rechts eine kleine Ausbesserung, ebenso rechts hinten über den Rückleuchten, und an der Fahrertür unter der Antenne, sowie direkt neben dem Türgriff eine „kahle“ Stelle. Alle vier Stellen sind viel kleiner als der Fingernagel des kleinsten Fingers, ich möchte es nur erwähnen, um einen exakten Eindruck zu vermitteln.
Des Weiteren gibt es an der Heckstoßstange einen Parkrempler, der aber primär an der schwarzen Stoßleiste erkennbar ist, das Chrom scheint keine Beschädigungen zu haben, ist eben nur minimal verbogen. Auf dem Kofferraumdeckel ist eine ganz kleine Delle, und im Kofferraum ist ein Stück Plastik gebrochen an der Radhausverkleidung.
An der rechten hinteren Felge gibt es einen Bordsteinschaden, die verbauten Reifen sind profilmäßig super, aber eben schon viele Jahre alt. Hier kommt es darauf an, was der Käufer mit dem BMW vor hat. Geht er in eine Sammlung, kann das so bleiben, wird er künftig wieder ein paar Tausend Kilometer pro Jahr laufen, sollten diese neu. Können wir natürlich preisgünstig anbieten.
Die Ausstattung dieses sierrabeigen 520 ist – wie damals häufig, eher dürftig. Immerhin gibt es ein Schiebedach, was auch prima funktioniert und dicht ist. Der Spiegel ist elektrisch verstellbar, einen Beifahrerspiegel gibt es nicht. Fenster werden gekurbelt. Das originale Radio ist verbaut, gibt aber leider derzeit keinen Ton von sich.
Der Innenraum passt super zum Außenfarbton, und zeigt sich altersgemäß ebenso in schönem Zustand. Der ganz helle Himmel ist noch sehr schön. Auf der Rückbank hat sich ein Stück Stoff gelöst, unser Sattler wird dies noch reparieren. Armaturen, Schalter und Knöpfe sind alle wie neu.
Ab und an läuft einem Oldtimerfan ein solches Fahrzeug über den Weg. Eigentlich müsste man ihn selbst behalten, sagt das Sammlerherz. Doch der Platz ist begrenzt, und wir hoffen daher, einen würdigen Käufer für dieses Prachtstück zu finden. Beim Thema Wertgutachten sind wir gerne behilflich, und auch eine Lieferung bis zu Ihrer Haustür oder der Halleneinfahrt ist kein Problem.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.