Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Sachsenring, das steht heute für Motorsport affine Menschen nur noch für eine Rennstrecke. Doch das geschwungene S als Logo zierte über Jahrzehnte das beliebteste Auto der ehemaligen DDR: den Trabant, im Volksmund nur „Trabbi“ genannt. Der 601 wurde äußerlich nahezu unverändert von 1964 bis zur Wende 1990 gebaut. Unser Modell ist aus dem letzten Produktionsjahr, und ist eine „Limousine s de luxe (LX)“, wobei Luxus etwas Falsches implizieren könnte
Die überaus beliebte Farbe Gletscherblau erlangte durch „Schorsch“ im Film Go Trabi Go endgültig Kultstatus, der Trabbi als Familienmitglied und treuer Begleiter, oft belächelt, aber dennoch geliebt. Trabant Fahren entschleunigt massiv, längst hat er seine Fans auch weit außerhalb der ehemaligen Mauern gefunden, und ist ein gern gesehener Gast auf allen Treffen.
Die etwas spezielle Lenkstockschaltung erfordert etwas Übung. Der Benzinhahn will rechtzeitig Auf, und auch wieder zugedreht werden, und ohne Choke ist bei kühlem Wetter der Start mehr als holprig. Überhaupt, man sollte nicht allzu schüchtern sein. Die Geräusch- und Geruchskulisse eines Trabbis ist weniger dezent als bei modernen Porsche.
Aber wenn er läuft dann läuft er. Wie sein westlicher Pendant VW Käfer, wenn auch mit Gemisch statt reinem Benzin und mit 2 Zylindern weniger. Das Platzangebot ist auch für große Menschen überraschend gut, so lange man nicht auf Revival macht, und zu viert an den Plattensee möchte.
Unser Kleiner bekommt gerade vorsorglich eine neue Kupplung, um die unbändigen 26 PS auch immer gut abrufbar zu halten, und erfreut sich ansonsten technisch eines einwandfreien Zustands. Der TÜV Prüfer im kalten Dezember hatte nichts zu beanstanden.
Bis auf die Rückleuchten ist unser 601 komplett original, diese gibt es aber in den einschlägigen Online Plattformen für schmales Geld zu kaufen. Ob dieser s de luxe, welcher sich meistens durch sein farblich unterschiedliches Dach outete, schonmal einem Lackierer begegnet ist, ist leider nicht überliefert. Jedenfalls ist das Dach genauso Blau wie der Rest.
Zum Lackkleid ist allerdings zu sagen, dass es auf den genaueren zweiten Blick schon etwas Federn ließ. Es gibt einige Kratzer (Seitenwand rechts ist die größte Stelle), und auch diverse mäßig fachgerecht ausgeführten Ausbesserungen. Auch ist der Lack über die Jahre etwas stumpf und blass, wohl aber auch, da man im Sachsenwerk nicht gerade mit Lack gekleckert hat.
Ansonsten erkennt man normale Verschleißspuren aus 31 Jahren, wie bei jedem anderen Oldtimer auch. Ein H-Gutachten wurde bisher noch nicht gemacht, da es sich steuerlich bei 600ccm einfach nicht lohnt. Sollte der neue Besitzer aber in einer Umweltzone leben, können wir dies natürlich noch erledigen, dann ist der Preis allerdings als Festpreis zu sehen.
Lasst die Bilder auf Euch wirken, und fragt Euch: seid Ihr bereit, einen Trabbi zu fahren? Traut Ihr Euch?
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.