Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Wir hatten ja schon einige Male das Glück, wirklich seltene Fahrzeuge anbieten zu können. Hier legen wir mal wieder einen drauf, denn dieses Auto ist nicht nur der aktuell einzig angebotene seines Typs in Europa, sondern wohl zumindest in Deutschland generell ein Unikat.
1956 von der britischen „Standard Motor Company“ – später dann British Leyland und quasi in Bruderschaft zu Triumph – gebaut, war der Vanguard ein vergleichsweise modernes, flottes Auto im typischen 50er Jahre Ponton Stil mit richtig sportlichen und guten Fahreigenschaften.
So wundert es heute, dass im Produktionsjahr 1956 gleich acht Standard Vanguard am Start waren, sogar mit achtbaren Erfolgen. Gleichzeitig wurde dieses Exemplar an einen dänischen Bauern ausgeliefert, als original Linkslenker, verschifft aus England.
Dort verrichtete er Jahre lang seine Dienste, bis er irgendwann ersetzt wurde, und einige Jahre in der Scheune zubrachte. Ende der 80er Jahre fand er dann zum ersten Mal den Weg nach Deutschland, Jahre später ging es für eine kurze Zeit nach Holland.
2003 kam er zum letzten Mal über die Grenze, und nach vier Jahren zog der Vanguard zum bisher letzten Mal um. Von 2007 bis zuletzt fuhr er, mittlerweile natürlich mehrfach überarbeitet, restauriert und in Stand gesetzt, im Raum Frankenthal als Oldtimer durch die Gegend, und startete mit seinem Besitzer bei einigen Oldtimer-Rallyes.
Nachgerüstet wurden Drehzahlmesser, sportliche del Orto Vergaser, welche die Leistung auf etwas über die serienmäßigen 82 PS heben, sowie das ein oder andere zeitgenössische praktische Gimmick. Im Groben ist der Standard aber originalgetreu, und nicht totrestauriert.
Der Motor läuft super, die Technik ist komplett funktionstüchtig, und die Rarität verschafft dank kernigem Sound und seiner skurrilen Extravaganz Fahrspaß pur für Individualisten und Autofreaks. Keine Trailerqueen, sondern ein fahrbarer Oldtimer.
Wie viele Lackschichten neu sind, dass natürlich im Laufe der Jahre ein Paar Schweißstellen am Unterboden hinzu kamen, dass der Kilometerzähler vermutlich seit 20 Jahren nicht mehr zählt – all das sollte bei diesem Wagen geschenkt sein und kein Problem darstellen.
Der Innenraum zeigt herrliche Patina, der Unterboden ist aktuell völlig in Ordnung und ohne notwendigen Arbeitsaufwand, er fährt bremst lenkt, der TÜV sagt ja. Die Fotos sollten den Zustand soweit gut darstellen. Wer hier auf Kratzersuche geht, oder den Lackschichtenmesser anhält, steht vor dem falschen Auto.
Neben dem herrlichen Zeitzeugen der 50er Jahre gibt es einen kompletten, gut gefüllten Ordner mit sämtlichen Unterlagen dieses Fahrzeugs, Historie, alter TÜV Berichte, zeitgenössischen Katalogen, Prospekten und sogar Rallye-Ergebnissen der Bruder- und Schwesterautos. Dem erfolgreichsten Teilnehmer der Rallye Monte Carlo ist dieser Wagen quasi optisch und technisch ebenbürtig. Auch Ersatzteil-Kontakte und Spezialisten sind bestens dokumentiert.
Hier kauft man nicht nur ein spezielles Fahrzeug zum Sammeln, Fahren und Spaß haben, sondern auch eine Modellgeschichte, viele zusammengetragenen Infos, ein kleines Lebenswerk und ganz viele Geschichten zu einem eigentlich längst vergessenen Auto.
Wenn man dann den Kaufpreis vergleicht mit alltäglichen und häufig gefahrenen Klassikern aus aller Welt, fährt man hier als Individualist extrem gut.
Der Vanguard steht in all seiner Pracht in unserem Headquarter, und freut sich über Interessenten. Das Auto wird im Auftrag des aktuellen Besitzers verkauft, und ist zulassungs- und fahrfertig, entsprechend auch sofort verfügbar. Der Preis versteht sich im Ist-Zustand.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.