Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Manche Fahrzeuge finden den Weg zu uns in der Hoffnung, dass wir sie wieder richtig schick machen und auf die Straße zurückbringen können. Die Realität sieht oft so aus, dass auch wir nicht unendlich Zeit haben, und manche Projekte nicht zu Ende bekommen. Daher gibt es nun die Möglichkeit, diesen super seltenen signalgrünen 924er als Projektauto zu bekommen.
Dieser 924er ist einer der aller Ersten Baureihe, denn im November 1975 startete Porsche mit der Produktion, und 4 Monate später wurde dieser Wagen zugelassen. Bei ihrer Präsentation nutzten sie vorrangig Fahrzeuge in der später nur selten produzierten Kultfarbe „signalgrün“, die es nur bis 1978 gab. Heute gibt es in Deutschland wohl kaum noch eine handvoll 924er in dieser Farbe, der Beste steht bei Porsche im Museum.
Dieses Exemplar lief die ersten 25 Jahre seines Lebens in Ludwigsburg – also unweit der Produktion selbst, davon knapp 20 sogar in 1.Hand. Nach zwei weiteren Besitzern ging es in einen langen Dornröschenschlaf, bis sich wiederum über 15 Jahre später ein junger Mann dem Porsche annahm, und langsam über Jahre wieder neues Leben einhauchte.
Einige Rechnungen zeugen von seinen Bemühungen, die erfolgreich mit TÜV und und H-Zulassung im Jahr 2022 endeten. Ganz abgeschlossen wurde das Porsche Projekt aber auch dort im Schwarzwald nicht.
Der Motor wurde einem großen Service unterzogen, mit frischen Flüssigkeiten, diversen Verschleißteilen und Zahnriemen versehen, und dieser arbeitet soweit auch gut, das Getriebe schaltet, das Auto fährt bremst und lenkt. Der TÜV ist just abgelaufen, große Probleme sind hier aber bei der Erneuerung nicht zu erwarten.
Die Reifen sind aus 2017 und neuwertig. Irgendwann, uns ist unbekannt wann, wurde das Fahrzeug im Originalton neu lackiert. Dies ist auch nicht schlecht gemacht worden, jedoch ist das Finish nicht ganz perfekt, und an der ein oder anderen Stelle entwickeln sich wieder ein paar Bläschen und kleine Rostflecken.
Stichwort Rost: Der Unterboden wurde an ein paar Stellen geschweißt, und ist aktuell ohne akuten Handlungsbedarf. Im Fußraum kam ebenfalls ein neues Blech rein, das hätte man handwerklich etwas schöner machen können. Sonst gibt es normalen Flug- und Kantenrost, aber keine Durchrostungen sind sichtbar.
Handlungsbedarf besteht am meisten im Innenraum. Dieser ist verschlissen und teilweise kaputt. Die Sitze sind an den Nähten auf der Sitzfläche aufgerissen, Teile der Mittelkonsole gebrochen, und einiges anderes nicht mehr schön. Hier hilft entweder ein guter Sattler, oder der Gebrauchtteile-Markt.
Man sollte auch an diverse Dichtungen und Zierleisten rund um die Scheiben und Fenster / Türen rangehen. Diese waren offensichtlich aus einem Spenderfahrzeug, und wurden nicht überall 100% korrekt verbaut.
Sicherlich ist dies kein Wochenend-Projekt, und es kommt natürlich darauf an, wie gut man den 924er herrichten will. TÜV fertig hat man ihn schnell, die Substanz ist absolut in Ordnung, aber in einen Zustand 2+ zu kommen wird etwas Arbeit, Zeit und Geld verschlingen. Trotzdem sind wir der Meinung, er ist es absolut wert.
Sicherlich ist dieses Auto – ausgeliefert mit den deutschen Papieren (alter und neuer Brief, letzter TüV, originales Scheckheft bis 105tkm gestempelt – daher Kilometerstand plausibel) auf dem Markt einzigartig durch seine sehr frühe Erstzulassung und seine extrem seltene und gesuchte Farbe.
Also, wer traut sich und vollendet das Projekt 924?
Der Verkauf erfolgt als Projekt- und Bastlerfahrzeug ohne TÜV und jegliche Garantie. Besichtigen kann man den 924er in unserem Headquarter.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.