Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Der Calibra wurde Ende der 80er Jahre als designierter Manta-Nachfolger vorgestellt, und hatte ebenso wie sein nur bedingt ähnlicher Vorgänger recht schnell eine breite Fanbase. Bis heute gibt es zahlreiche Liebhaber des sportlichen Opels, die den Calibra nun auf dem Weg vom Youngtimer zum Oldtimer begleiten.
Dank Frontantrieb und guten, haltbaren Motoren wurden verhältnismäßig wenig Calibras zum Opfer von jungen heißspornigen Fahrern, und der Markt gibt hier noch einiges her. Wie immer klafft ein Riesenloch zwischen den günstigsten, abgerockten und mit dem Basismotor ausgestatteten Rostlauben, und top gepflegten Spitzenmodellen.
Unser schwarzes Exemplar gehört eher zu den Fahr- als Stehzeugen. Die exakte Besitzerhistorie ist mangels alter Briefe nicht mehr ganz nachvollziehbar, aber er wurde definitiv ein paar Mal weiterverkauft. Die 166.000km auf dem Tacho können somit zwar leider nicht komplett belegt werden, scheinen aber dem Verschleiß nach glaubhaft.
Das äußerliche Bild zeigt sich durchaus vernünftig. Auffallend unschön ist lediglich der Lackzustand auf dem Dach. Rund um das elektrische Schiebedach zeigen sich Wasserflecken, Klarlackabplatzer und generell ein sehr stumpfer Lack. Inwiefern eine professionelle Lackaufbereitung mit Politur hier noch Wunder bewirken kann, gilt es herauszufinden. Gerne übernehmen wir die komplette Aufbereitung des Fahrzeugs gegen einen kleinen Aufpreis.
Natürlich gibt es auch rundherum einige Kratzer, Schleifspuren und ein paar wenige kleine Dellen. Die auffälligste direkt hinter der Fahrertür. Alles im normalen Rahmen des Verschleißes. Rost ist erfreulicherweise kein Problem, auch der Unterboden ist sauber, zwei kleine (2 Eurostück) Stellen wurden geschweißt.
Die Stoßstange hinten hatte offensichtlich mal einen Parkrempler bekommen. Vorne sind Austausch-Scheinwerfer drin, darüber hinaus ist ein Remus Auspuff verbaut, der für einen schönen, angenehmen Sound sorgt ohne zu brüllen. Die (Sommer-) Reifen kamen letztes Jahr neu. Die Felgen sind nicht mehr tadellos, aber ohne größere Schäden.
Der Innenraum ist insgesamt in einem gut erhaltenen Zustand. Kenner der Marke wissen um die stets verschlissenen Schaltsäcke und Handbremshebel. Auch das punktuelle Ablättern der Tachofolie ist eine Krankheit dieser Fahrzeuge. Die sportlich geschnittenen Sitze sind noch gut in Schuss. Das Radio fehlt, gerne können wir hier ein modernes MP3 Radio verbauen. Die el. Fensterheber und das Dach funktionieren tadellos.
Kommen wir zum Besten: dem Motor. Der intern C20XE genannte 4 Zylinder mit offiziellen 150 PS (fast alle streuen etwas nach oben) ist eine Ingenieur-Meisterleistung. Mit regelmäßigen Wartungen (vor allem Öl!) ist der Motor locker für 250tkm und mehr gut. Seine sportlichen Fähigkeiten sind darüber hinaus über 30 Jahre im Motorsport bestens erprobt. Dieser Motor macht einfach Spaß!
Damit der Käufer auch lange am Motor im Calibra hat, haben wir dem Wagen umfangreichen Wartungsreparaturen unterzogen. Man könnte sagen, das Auto ist durchgeschraubt. Ein paar Beispiele, was unter anderem (neu) gemacht wurde:
Kurbelwellensimmeringe, Stabi Strebe, Gummilager und Gummibuchsen Vorderachse, Spurstangen und Gelenke, Querlenker, komplette Inspektion inkl Zahnriemen und Wasserpumpe, Ölwechsel und Filter, Zündkerzen, Keilriemen, Bremsen, Ansaugschlauch, Verteiler Dichtringe, Radlager vorne, Motorlager, Tachobeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung….
Somit sollte auf dem Weg zum H-Kennzeichen im Mai 2022 nichts mehr schief gehen. Wer also einen rostfreien, unkomplizierten und durchreparierten Calibra 16V sucht, mit kleinen optischen Mängeln zum optimieren, der ist hier goldrichtig.
Besichtigung und Probefahrt ist (fast) jederzeit nach Absprache möglich. Scheuen Sie nicht uns zu kontaktieren. Inzahlungnahme von Old- und Youngtimern.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.