Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Als Petrolhead und passionierter Oldtimersammler- und Händler weiß man schnell, wenn man in einem richtig guten Auto sitzt. Die Fahrt aus dem Rhein-Main Gebiet nach Hause, 200 Kilometer etwa, sie war so angenehm wie erwartet, und nach fünf Minuten war klar: Dieser lange Mercedes ist spitzenklasse.
Doch der Reihe nach. 1983 wurde eine ziemlich voll gepackte, weiße S-Klasse mit V8 Motor und Automatik durch einen spanischen Händler bestellt, angeblich, wie der Vorbesitzer verrät, für einen Diplomat aus der Botschaft. Leider ist diese Info nicht verbrieft, da die spanische Historie erst ab dem 2.Besitz beginnt.
Dort zeichnen alte Car-Fax Ausdrucke und ab Ende der 90er Jahre auch die jährlichen Inspektionen die Historie auf, so dass die Kilometer absolut glaubhaft sind. Das Scheckheft ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen. Erst 2023 fand der SEL seinen Weg nach Deutschland, wo er vollabgenommen, und nach einer Tageszulassung des Importeurs dann auf seinen letzten Besitzer angemeldet wurde. Dort änderten sich die automobilen Verhältnisse nun, so dass der Chef-Benz weiterziehen darf.
Zum Auto selbst: Der erste optische Eindruck täuscht keinesfalls, der Wagen ist in einem hervorragenden Zustand, Innen wie Außen. Natürlich gibt es hier und da etwas Patina auf dem classic weißen Lack, und vermutlich auch Nachlackierungen, aber der Gesamteindruck ist hervorragend. Keinerlei Unfallspuren, und auch kein Rost in Sicht. Die oft kritischen Wagenheberaufnahmen sind unberührt und dürfen das auch bleiben.
Der Innenraum im blauen Velours, damals als Aufpreis teurer als Leder, zeigt sich ebenfalls von seiner besten Seite. Offensichtlich wurden die Sitzbezüge bereits einmal professionell getauscht. Alle (!!) Schalter, Bedienelemente und Knöpfe funktionieren, und tun ihre Pflicht. Die Klimaanlage ist bereits umgerüstet, und wird vor dem Kauf noch neu befüllt.
Die sensationelle Extra-Liste spricht Bände. Elektrische Sitzbank hinten, elektrische Einzelsitze vorne. 4x Sitzheizung, 4x Fensterheber, natürlich auch ein elektrisches Schiebedach und ein elektrischer Beifahrerspiegel. Mittelarmlehne, ABS, frühes Airbagmodell, Zentralverriegelung, Radio Becker Kassette, Scheinwerfer Reinigungsanlage, 2x beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden…. Keine Wünsche blieben offen. Sogar Gardinen für die hinteren Passagiere (Diplomat?) wurden bestellt. Diese sind heute als einziges Extra nicht mehr an Bord.
Gewechselt wurde im Laufe der Jahre auch die Art der Felge. Lief der 83er zunächst noch mit den schicken aber alterstümlichen Barockfelgen auf, spurteten seine Nachkommen schon mit den Gullideckeln, weshalb diese hier irgendwann einmal verbaut wurden.
Die spanische Sonne meint es meistens gut mit der Karosse, ist aber Gift für Armaturenbretter und Türverkleidungen. Hier hält es sich im Rahmen, es gibt aber leider einzelne kleinere Risse, welche den Gesamtzustand des Fahrzeugs im Wert-Gutachten auf eine strenge 2- bringen, wir sind der Meinung, das Minus kann man sich sparen J Der Wiederbeschaffungswert wurde so auf 15.000 Euro taxiert.
Übrigens: die gelben Scheinwerfer wurden in den 80ern nicht nur für und in Frankreich, sondern eben häufig auch Spanien verbaut, und sind hierzulande absolut zulässig, auch im Bereich der H-Zulassung, da es sich um eine originale Verwendung handelt.
Zum Schluss die Technik: Der V8 Motor hat volle Leistung, und entwickelt diese V8 typisch lässig und konzentriert. Der Kaltstart verläuft wunderbar, und auch im warmen Zustand hat der Motor keine Probleme. Er wird nicht heiß bei längerer Laufzeit, und hält die Leerlaufdrehzahl vorbildlich.
Das Getriebe wurde in 2023 komplett überholt, eine Rechnung für über 3.000 Euro liegt bei. Hier sind also absolut keine Probleme zu erwarten. Achsen, Bremsen, Lenkung, alles macht einen prima Eindruck, wie das ganze Fahrzeug.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.