Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Alpina ist der Edeltuner der Münchner Marke mit dem Propeller, und klassische Fahrzeuge aus der Manufaktur von Burkhard Bovensiepen fallen heute dank ihrer relativ geringen Stückzahlen und der hohen Qualität preismäßig fast immer aus der Rolle, und zwar nach Oben.
Echte Alpina C1 2,3 auf Basis der generell immer teurer werdenden ersten 3er Baureihe E21 kosten bereits 50.000Euro in gutem Zustand, Tendenz weiter steigend. Daher gibt es nicht wenige Nach- und Umbauten, die dann in mal besserer und mal schlechterer Qualität auf den Markt kommen und das Traumauto zumindest durch einen Clone realer werden zu lassen.
Ein solcher Nachbau ist auch unser angebotenes Fahrzeug. Auf Basis eines sehr gut erhaltenen Rentnerfahrzeugs mit überschaubaren Kilometern und gutem Karosseriezustand wurde mit viel Liebe zum Detail und großem Eifer die Alpina Optik kopiert.
Da dieses Projekt nie mehr hätte verkauft werden sollen, steckte der Vorbesitzer sehr viel Geld in den Umbau und die Teile. Sogar die Alpina Plaketten im Motorraum wurden angeschafft, ebenso wie Kleber, Embleme und natürlich die obligatorischen Zierstreifen.
Der Innenraum wurde komplett vom Sattler professionell überholt, im zeitgenössischen Halb-Halb aus dem originalen Stoff und tollem (Kunst?) Leder wieder hergestellt und auf BMW Sportsitze bezogen. Natürlich zogen ein Alpina 5-Speichenlenkrad und der klassische Alpina Holzschaltknauf ein.
Türpappen und das Armaturenbrett ohne Risse durften auf Grund ihres guten Zustands verbleiben. Gleiches gilt im Übrigen für den originalen opalgrünen Lack. Augenscheinlich wurde der Kofferdeckel und vielleicht die Haube einmal nachlackiert. Auf dem Dach gibt es einige Schlieren und oberflächliche Kratzer.
Die Karosse musste nur an wenigen Stellen nachgebessert werden. Kaum Schweißarbeiten waren notwendig. So konnte das Budget an anderen Stellen investiert werden. Insgesamt flossen und 16.000 Euro hart Erspartes in den Aufbau des persönlichen Traumwagens, ohne den Anschaffungspreis des Basisautos (ein 315) mitzurechnen.
Ein Großteil des Geldes floss in einen komplett neu aufgebauten und mit motorsportlichen Grüßen versehenen 2 Liter Motor. Durch leichte Optimierungen und den 40er Doppelvergaser aus dem Hause Weber dürfte es der gerade eingefahrene Motor (etwa 1.000km nach Aufbau) auf 150-160 PS bringen, je nach Bedüsung.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass praktisch mit dem vollzogenen Umbau sich die beruflichen und privaten Situationen des Besitzers etwas veränderten, so dass der BMW schließlich zuletzt fast 2 Jahre nur stand. Die letzte größere Fahrt ging damals noch zum offiziellen Gutachter.
Der Käufer sollte noch ein kleines Budget für das ultimative Finish aufbringen. Die Vergaser gehören definitiv noch fein eingestellt, da vor allem der Kaltstart mühsam ist. Warm patschen sie zwar etwas, aber lassen den drehfreudigen Motor schön durchziehen.
Einen Ölwechsel bekommt er in unserer Werkstatt noch, ebenso wie frischen TÜV. Eingetragen ist alles Relevante, natürlich auch der Motorumbau (mit Serienleistung 129PS) sowie die Alpina Style Felgen und das Fahrwerk.
Für die Frontschürze im Alpina Design gibt es ein Teilegutachten, ebenso wie für die weißen Blinker (originale dabei). Die klassischen Hellas runden vorne das Gesamtbild ab.
Perfektionisten finden noch einige ganz wenige Mini Dellen, und könnten die Oberfläche des Kofferraumbodens beklagen. Dort lag wohl mal über längere Zeit etwas auf einer Stelle, und hat den dünnen Lack etwas beschädigt. Auch sind Spuren einer älteren Versiegelung optisch etwas unschön. Gefährlichen Rost sucht man aber an dem Auto vergebens.
Wir finden, dass sich hier jemand sehr viel Mühe gab um einen echt schönen und bezahlbaren Alpina Clone zu bauen, der trotzdem Fahrspaß bietet. Perfektion gibt es bei solchen Projekten freilich selten, und der persönliche Geschmack zählt am meisten.
Wenn dieser BMW ihren Geschmack trifft, kontaktieren sie uns gerne und schauen sich ihn an. Gute E21 werden nicht mehr häufiger, und sind ein gern gesehener Gast auf allen Oldtimer-Rallyes, Veranstaltungen und Treffen. Erst recht im Alpina Outfit mit schönen Details wie der echten Alpina Bordmappe.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.