Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Auf dem Weg zum Oldtimer trennt sich meistens die Spreu vom Weizen, Gebrauchtwagen werden als solche bis zum bitteren Ende benutzt, während kommende Klassiker oft frühzeitig ihr Potenzial ausschöpfen und in ruhigeres Fahrwasser geraten. Dies erging auch diesem Youngtimer so.
Erstzulassung in der Schweiz mit italienischen Borddokumenten, eine gut gefüllte Extra Liste, regelmäßig durchgeführte Wartungen mit Scheckheft Eintragung beim Spezialisten, exklusive und nicht ganz alltägliche Farbkombination, V8 Motor mit Automatikgetriebe, toller Pflegezustand. Dieser 5er erfüllt quasi alle Kriterien zum gesuchten Sammlerstück, weshalb er auch schon einige Jahre nicht mehr im Alltagsbetrieb eingesetzt wurde.
Ein Sammler aus den Niederlanden, im Besitz von knapp 100 überwiegend bayrischen Motorwagen, sicherte sich diesen 535 vor einigen Jahren, und gab ihn nun höchst ungern wegen drastischer Sammlungsverkleinerung auf Grund von Platzknappheit ab. Wir fuhren die knapp 450 Kilometer auf Achse heim, und waren sofort begeistert. Dieser 5er ist ein Traum, und fährt auch genau so.
Der deutsche TÜV war auch schon da, und hatte keine Einwände, somit wird der V8 mit frischer Vollabnahme angeboten, in drei Jahren wird er dann das ersehnte H-Gutachten bekommen, was ihn steuerlich nochmal attraktiver und bezahlbarer werden lässt.
Zum Zustand: Der vermontgrüne Lack ist fast komplett in seinem Auslieferungszustand, lediglich der Heckdeckel wurde wegen Kratzern nachlackiert. Es gibt einige – wirklich wenige – Kratzer und geringe Gebrauchsspuren, völlig normal und altersgemäß, und wenn man den Tankdeckel öffnet findet man die einzigen kleinen Bläschen am Auto, noch ganz frisch.
Das Leder in sandbeige bietet einen herrlichen Kontrast, und zeigt für 120tkm und 27 Jahre ganz wenig Verschleiß auf. Die Servotronic schaltet in allen Modi (Automatik normal, Automatik sport und Manuell) hervorragend und ohne ruckeln oder Gedenksekunde.
Der Motor säuselt sein V8 Lied, und ist in puncto Laufruhe und Stabilität ein Gedicht. Dass so ein 245 PS mit 3,5 Litern etwas durstiger ist als seine 6 zylindrigen Brüder – geschenkt. Ein Rennwagen wird er auch nicht mehr, der Sprint ist weniger sein Freund als das zügige Gleiten, am Ende stehen trotzdem ganz gemütlich knapp 250km/h auf der Uhr, und die merkt man kaum.
Der Sammler hat in der eigenen Werkstatt Anfang des Jahres nochmal nach dem Motor geschaut, und aus Perfektionismus die Ventildeckeldichtung neu gemacht, und dann grade, der Fachmann erkennt es auf dem Foto, das Gehäuse lackiert. Nicht 100% der original Ton, aber schöner als die meistens abgeblätterten Originale. Frisches Öl kam natürlich auch grade rein.
Die 18 Zöller, bekannt vom M5 und Co, waren teures Extra und stehen dem Auto hervorragend. Weitere Kosten verursachten 1997 das Autotelefon, heute nur noch stiller Zeitzeuge einer Handylosen Zeit. In Verbindung mit dem Multimedia-System Bavaria des BMW war man damals ganz weit vorne. Der 6fach CD Wechsler funktioniert tadellos, wie das ganze System. Vereinzelte kleinere Pixelfehler deuten sich an.
Die elektrischen Sitze, das Heckrollo, die damals nagelneuen und gehypten Xenon Scheinwerfer, die Parc Distance Control, das einzigartige und nie erreichte M-Fahrwerk, die hervorragend kühlende Klimatronic und das elektrische Heckrollo verrichten alle einwandfrei ihren Dienst, und sind damals wie heute stabile Helfer in allen Lebenslagen. Dadurch fährt der BMW nicht wie ein Youngtimer, sondern wie ein junger Gebrauchter.
Mit bestem Gewissen bieten wir diesen zweifelsohne baldigen Klassiker an Liebhaber, Sammler oder Fans der Baureihe an, und hoffen auf eine gute nächste Hand, egal in welches Land es ihn am Ende verschlägt.
Eine professionelle Aufbereitung wird vor Übergabe des Fahrzeugs noch durch unseren Dienstleister erledigt, so dass dem Fahrspaß von Minute 1 an nichts mehr im Wege steht.
Sicherlich, soviel darf man sagen, wohl mit der beste E39 V8 auf dem europäischen Markt.
Unser Tipp: Herkommen, Anschauen, Probefahren und Begeistern lassen.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.