Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Ein ganz und gar nicht alltäglicher 5er BMW wird hier durch uns im Kundenauftrag angeboten. Optisch handelt es sich um einen gut durch die Jahre gekommenen 35 Jahre alten E34 in delphingrau metallic, versehen mit schönen passenden und zeitgenössischen BBS Felgen. Doch warum sind da Semislicks verbaut?
Das Geheimnis ist schnell teilweise gelüftet, wenn man die Motorhaube öffnet. Statt des erwarteten serienmäßigen Motors findet sich ein 24 Ventil-M50 Motor darin, trotzdem also noch mit 2,5 Litern, doch schon einer anderen Serienleistung (193 PS statt 170). Öffnet man dann auch noch die üppigen Papierunterlagen zum Fahrzeug und findet das Prüfprotokoll des Leistungsprüfstands, wird alles klar. 247,5 PS liegen hier an, knapp 300 NM Drehmoment, also ein Rennmotor in einem lockeren Gewand.
Was ist hier passiert? Vor etwa 12.000 Kilometern bekam der betagte 5er einen gebrauchten M50 Motor vom Vorbesitzer verpflanzt, und nach und nach wurde dieser vom jetzigen Eigner mächtig überarbeitet und upgegradet. Das Beste daran: Alles mit Rechnungen, nachvollziehbar und dokumentiert.
Die meisten Rechnungen sind vom renommierten Motorenbauer Pemotec und von BMW Originalteile. Ein kleiner Auszug der Upgrades und Neuteile: Sachs Sportkupplung mit Einmassenschwungrad, Thermostat und alle Anbauteile mit Temperaturregelung, Renn-Hydrostößel, M50 Turbo Ventilfedernsatz, neue Lambdasonde, Luftmassenmesser, Querlenker, Bremsen, Sportfahrwerk etc.
Die größten Einzelrechnungen sind aus 2021, wo das letzte Motorupdate mit schärferen nagelneuen Nockenwellen vollzogen wurde. Bei Pemotec wurde zudem die komplette Zylinderkopfbearbeitung vorgenommen, mit kompletter Planung, Reinigung und dem Verbau der neuen Ventile, natürlich am Schluss mit frischer Kopfdichtung. Seitdem sind ca. 9.000 Kilometer gefahren worden. Die Gesamt-Fahrleistung des 5ers beträgt 265tkm.
Passend zur Motorleistung kam dann noch eine Eisenmann Auspuffanlage ans Heck, in Verbindung mit den 18 Zöllern und dem Sportfahrwerk ist der wuchtige 5er nun nicht nur knackig zu bewegen, sondern klingt auch so. Dazu sorgt eine kürzere Achsübersetzung in einem 40%igen Sperrdifferenzial für den richtigen Schlupf.
Wer bis jetzt alles gelesen hat gehört zu den Experten oder Fans, die für ein solches Fahrzeug in Frage kommen. Der Motorumbau, die Felgen und der Auspuff sind eingetragen, es gibt also keine Probleme mit der Legalität. Der BMW fährt wirklich klasse und macht Spaß, der Sound ist hervorragend sportlich.
Ein lockeres Cruisen ist dank dem gemütlichen Interieur des 5ers immer noch möglich, so dass es nicht unbedingt nur ein Auto fürs Sportliche ist, auch wenn der Umbau natürlich diesen Hintergrund hat. Fast 8.000 Euro gingen alleine in Motor- und Anbauteile.
Die Karosse hat keine Rostprobleme mehr, die betroffenen Kotflügel wurden zuletzt in Stand gesetzt, hier passt die Farbe nicht zu 100%. Es gibt ein paar optische Kleinigkeiten, wie z.Bsp. die typischen Probleme mit den Clips der Zierleisten, die nach 35 Jahren langsam nicht mehr halten oder reißen. Beim letzten TÜV wurde festgestellt, dass die Hardy Scheibe demnächst ersetzt werden sollte. Diese Reparatur kann gerne vor dem Kauf erledigt werden.
Der Innenraum ist gut erhalten, kleine Gebrauchsspuren und ein Materialriss findet man auf der „Armlehne“ an der Türpappe. Das Armaturenbrett ist super, der Himmel mit Schiebedach auch. Die Mittelkonsole wurde minimal verändert, damit ein Öltemperaturmesser in die Ex-Lüftung passt. Bisschen Musik ist auch verbaut, wenns mal nicht nur vom Eisenmann kommen soll.
Alles in allem steht hier ein wirklich toller E34, optisch zeitgenössisch und dezent optimiert, und unter der Haube mit einem echten Motorsport-Teil, welches kaum Kilometer gelaufen hat, zu verkaufen in unserem Headquarter im Auftrag des Besitzers.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.