Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Wer auf der Suche ist nach einem Ge- und Verbrauchsauto, und dabei auf den E36 als Coupé kommt, sucht grade bei den 4 Zylinder Modellen im Preisniveau 2.000-4.000 Euro. Sorry, bitte weiterklicken. Wir bieten hier ein in dem Zustand vermutlich einzigartiges Fahrzeug an, welches seines Gleichen sucht.
Zunächst etwas zur Historie: Der 316i wurde vom älteren Herrn (Baujahr 1925) als letzter Neuwagen 1996 bestellt und zugelassen, zehn Jahre fuhr er den Bayer in Bayern insgesamt knapp 35.000 Kilometer, wie das lückenlose Scheckheft dokumentiert. Nach seinem Ableben übernahm seine (wohl etwas jüngere) Frau den Wagen, insgesamt 12 Jahre war der BMW noch auf sie zugelassen, bis er 2018 abgemeldet wurde.
Viele Kilometer kamen nicht mehr dazu, die Rentnerin stellte den 316i bei rund 43.000 Kilometern ab, der Wagen kam zu einem BMW Sammler nach Österreich, wo er die letzten Jahre in einer trockenen Halle verweilte, und nur noch sporadisch bewegt wurde.
Der Kilometerstand ist komplett nachvollziehbar, ebenso die Historie dank Scheckheft und altem und neuem Fahrzeugbrief. Beim Verkauf ist natürlich frischer deutscher TÜV inklusive, ebenso wie ein Flüssigkeits- und Motorservice.
Die Aufpreis Liste dieses E36 ist zwar klein, für einen 316i jedoch durchaus ansehnlich. Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach, 4 elektrische Fensterheber (die hinteren Ausstellfenster funktionieren ebenfalls tadellos elektrisch), und das BMW Radio mit zeitgenössischem Kassettenspieler, sowie der kleine Bordcomputer. Ebenfalls hat er hinten eine Parc Distance Control, die auch tadellos funktioniert.
Das moreagrüne Coupé befindet sich heute im 100% originalen, unfallfreien Sammlerzustand. Die korrekten Felgen mit entsprechender Werksbereifung (Reifen aus 2014), das Bordwerkzeug, Wagenheber, Ersatzrad, vollständige Bordunterlagen…. Alles vorhanden, und alles in hervorragendem Zustand. Die Felgen haben nicht mal Bordsteinschäden.
Der Unterboden ist makellos, ungeschweißt, und absolut rostfrei. Der Endtopf sowie die Hitzebleche scheinen recht neu zu sein. Es ist nichts ausgeschlagen, kein Klappern, kein Klopfen, kein Poltern.
Der Motorraum sieht aus wie bei einem Neuwagen. Man kann noch die werksseitige Wachsversiegelung am Zylinderkopf erkennen. Die Dome sind makellos, in jede Ecke des Motorraums kann man bedenkenlos reinleuchten, alles sieht prima aus. Natürlich springt der Motor auch genau so gut an, hat seidenweichen Leerlauf, das Getriebe arbeitet präzise und ohne Nebengeräusche, schaltet sich BMW typisch knackig.
Der erste, zweite und auch dritte optische Eindruck des Youngtimers ist sensationell. Der Lack glänzt wie am ersten Tag. Es gibt kaum sichtbare Gebrauchsspuren, doch wir wollen gar nichts verschweigen: Zwei mini Steinschläge an der Haube, zwei klitzekleine Lackausbesserungen (Lackstift) am rechten Kotflügel, ein ausgebesserter Kratzer an der Heckstoßstange, sowie drei kleine Punkte auf dem Dach, wo offensichtlich mal in der Garage etwas draufgefallen ist. Das wars! Eigentlich kaum der Rede wert bei einem 27 Jahre alten BMW, er wirkt wie ein junger Gebrauchter.
Der Innenraum führt die guten Eindrücke nahtlos weiter. Keine durchgenudelten Sitze, kein abgewetztes Lenkrad. Alle Schalter und Knöpfchen tun, was sie tun sollen. Alles funktioniert. Das Radio und der Bordcomputer haben keine Pixelfehler! Die Sitzverstellung geht reibungslos und leicht. Einziger Kritikpunkt Innen: Die ursprünglich mitgelieferten hinteren Kopfstützen im Fond sind nicht mehr vorhanden.
Wir sehen diesen BMW auch künftig, wie zuletzt, in einer BMW- oder Youngtimersammlung. Natürlich ist das Auto auch top als Alltagsbegleiter geeignet, aber dafür ist er zu schade und zu teuer. Hier steht ein Klassiker von Morgen, der trotz kleinem Motor auf Grund seines Allgemeinzustands absolut lohnt, aufgehoben und weiterhin beschützt zu werden.
Gerne stehen wir auch bei diesem speziellen Auto für Besichtigungen und angemeldete Probefahrten zur Verfügung, und freuen uns über ernsthaftes Interesse. Dass wir mit diesem Angebot nicht die breite Masse der Gebrauchtwagenkunden ansprechen, ist uns absolut bewusst.
Inzahlungnahmen von guten Youngtimern, Oldtimern oder Funcars jeglicher Art sind generell immer möglich.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.