Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Der Nachfolger des Kadett hatte lange Zeit einen schweren Stand bei Youngtimer Fans, obwohl er qualitativ ein solides, gutes Auto ist. Langsam dreht sich aber der Wind, und gute Autos, vereinzelt auch schon mit H-Zulassung, erzielen endlich auch gute Preise beim Besitzerwechsel.
Die beliebtesten Modelle sind auch hier die GSI, und Opels Meisterstück, der C20 XE Motor mit seinen kraftvollen, drehfreudigen und haltbaren 150 PS aus 2 Litern Hubraum, treibt den Preis beim GSI 16V nochmal etwas in die Höhe. Probleme, wie beim Vorgänger auch schon, macht selten die Technik, sondern fast immer die nach wie vor schwache Rostvorsorge.
Unser rotes 92er Exemplar ist von Werk aus ein GSI 16V, und wurde vom Vorbesitzer ohne Rücksicht auf Kosten überholt und restauriert. Als Krönung bekam „Astrid“ sogar eine professionelle Voll-Lackierung im Original Farbton verpasst, so dass ihr Rot heute wieder wie bei einem Jahreswagen strahlt.
Die Rostprobleme, vor allem an den eigentlich immer betroffenen Radläufen, wurden bereits vor einigen Jahren beseitigt, heute besteht am kompletten Auto absolut kein Handlungsbedarf mehr, weder oben noch Unten. A propos Unten: Der Unterboden blieb weitestgehend vom Rost verschont, lediglich eine kleine Stelle musste geschweißt werden.
Der optische und technische Zustand ist wirklich traumhaft. Man wird lange suchen müssen, um ein vergleichbar gutes Fahrzeug zu finden. Die Selbstkosten der Restauration übersteigen den aktuellen Verkaufspreis sogar, und die Wertentwicklung dürfte nach wie vor deutlich steigend sein, so dass dieser junge Oldtimer auch eine Investition in die Zukunft ist.
Die Probefahrt wird jeden Interessenten vollends überzeugen. Der Astra fährt sich wie ein junger Gebrauchter. Kein Schlackern, kein Schlagen, präzises Schalten, gute Bremsen dank ABS, kraftvolle Drehmomententwicklung und schöne Straßenlage.
Eine dezente Tieferlegung sowie der beliebte und kernige Bastuck-Sportauspuff sind die einzigen „Tuning Maßnahmen“, eine Domstrebe gibt es optional noch mit dazu. Das moderne Radio ist aus dem Zubehör, funktioniert tadellos.
Kommen wir zum Innenraum: Die originalen und selten gewordenen Sportsitze sind im top Zustand. Ebenso die Rückbank, die Türpappen und das Armaturenbrett. Auch das originale Lenkrad ist verbaut, ein rotes altes Raid Sportlenkrad kann mitgegeben werden. Der Bordcomputer funktioniert tadellos. Leider ist die Klimaanlage, damals ein teures Extra, ohne Funktion. Auch die elektrische Spiegelverstellung geht leider nicht.
Der Tacho wurde im Zuge der Restaurierung wegen abgeplatzter Folie (Opel Krankheit) ausgetauscht. Ein Foto vom alten und neuen Tacho beim Tausch ist vorhanden, 5.000 Kilometer mehr als nun angezeigt werden ist der tatsächliche Kilometerstand.
Der Kilometerstand ist durch alte Scheckhefte, Dokumente und TÜV Berichte weitestgehend belegbar, der Astra war nachweislich viele Jahre stillgelegt.
Kürzlich wurden noch einmal ein paar kleinere Dinge optimiert und repariert, unter anderem kam ein überholtes ABS Steuergerät rein. Eine komplette Motor- und Techniküberholung, inklusive Zahnriemen etc. wurde vor rund 5.000 Kilometern erledigt.
Zusammenfassend gehört dieser Astra GSI 16V definitiv zu den besten die man für Geld kaufen kann. Ein wirklich sehr schöner Zustand, ein tolles Fahrgefühl, ein vollends alltagstauglicher sportlicher Youngtimer, der zum Oldtimer reift. Der Käufer muss in der Tat nicht mehr tun als anmelden, reinsetzen, losfahren und Fahrspaß haben.
Wir freuen uns auf Interessenten für diesen sicherlich nicht günstigen, aber dafür wirklich wertigen GSI 16V.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.