Was ein in den 80ern Jahren von Paul Bracq gezeichnetes Auto heute für einen Stellenwert in der Youngtimer / Oldtimerszene sowie im historischen Rennsport haben wird, hätte sich vermutlich weder sein Chef, noch der kürzlich verstorbene Designer selbst jemals träumen lassen. Die zweite Baureihe des erfolgreichen 3er BMWs sollte einfach nur moderner, sicherer und vor allem facettenreicher werden als der Vorgänger, den es nur als 2türige, Coupé artige Version gab.
Der E30 wartete ebenso als 2 Türer, heute von vielen fälschlicherweise als Coupé bezeichnet, aber auch als Cabrio, Kombi (Touring) und als 4türige Limousine auf, was ihn zum begehrten Automobil für fast alle Bedürfnisse werden ließ. Egal ob als brave 316i Limousine mit Automatik in lachssilber, als sportlich frech roter 318is 2 Türer mit dem rotzigen 16V, oder als edles 325i Cabrio in tiefschwarz, alle Versionen fanden zahlreiche Käufer.
Natürlich bedingt durch die großen Erfolge im Motorsport erreichte der 4 Zylinder S14 Motor im Spitzenmodell „M3“ Kult- und Legendenstatus. Heute sind die verschiedenen Evolutionsstufen und Sondermodelle des breitbackigen M3 E30 nicht nur sehr gesucht, sondern auch hoch gehandelt. Spitzenmodelle haben längst die 100.000 Euro Hürde locker gerissen, und werden häufig nicht mehr auf den gängigen Portalen angeboten, sondern gewinnbringend versteigert.
Auch mich hat die Faszination E30 schon früh erwischt. Mein erstes Auto, ein delfingrauer 316i Schalter, begleitete mich durch meine ersten legalen 45.000km Straße, und die Zuneigung, ja fast Liebe die ich für dieses Auto und das Gefühl von Freiheit welches es mir schenkte empfand, ließ mich nie los. Mein ganzes Leben habe ich auf den Tag gewartet, als ich endlich mit Führerschein und Autoschlüssel in der Hand einsteigen durfte, um in mein neues Leben als Autofahrer zu starten. Unvergesslich. Denkt mal an Eure ersten Autos zurück. Der erste eigene Urlaub, das erste Mal auf den Liegesitzen gepennt, wieviele erste Küsse von vermeintlich gut gelaufenen ersten Dates….. All das kann einem so richtig nur das erste Auto bescheren.
So ist es kein Wunder, dass zwei Dinge passierten.
1.) Ich konnte meinen treuen Gefährten, damals liebevoll mit wenig Geld und großem Einsatz mittelmäßig hübsch aber zeitgemäß getuned, nie abgeben. Ich habe ihn durch gefühlte 15 Miethallen geschoben, immer wieder auf- und abgeladen, und in sämtliche Ecken geparkt, in dem Wissen: Eines Tages mach ich dich wieder schön. Jetzt, zu seinem 30. Geburtstag, ist er fast fertig. Komplett neu aufgebaut, lackiert, zahllose Neuteile, Innenausstattung vom Sattler individualisiert, und ein komplizierter Motorumbau auf das „Original“ Herz mit einem 16V Kopf, damit mehr Fahrspaß entsteht, aber dennoch „meine“ Basis erhalten bleibt. Ein finanziell total unvernünftiges, aber dennoch geiles Herzensprojekt.
2.) Ich kaufte seit meinem ersten E30 in den letzten 20 Jahren vermutlich insgesamt weit über 25 verschiedene E30. Manche fuhr ich einen Winter (325ix), manche einen Sommer (318is), andere wurden geschlachtet, und ein paar durften bleiben. Aktuell finden sich in meiner Privatsammlung neben meinem „Erstauto“ einige E30: Ein M3 Evo 2, Nr. 180 von 500 gebauten, in Top Zustand mit Johnny Cecotto DTM Optik, sowie einer von 786 gebauten M3 E30 Cabrios. Dazu ein 318is, eine 4türige Vorfacelift Version mit einem 2,7l eta Umbau, ein Vorserien 323 von 1982 mit Karl-Heinz Langenberg Breitbau und gerade mal 7.600km, ein bordeauxroter 2 Türer mit einem E28 M5 Motor, sowie ein knallgelber 2Türer mit komplettem E36 S50 3,2l Triebwerk, und ein komplett neu aufgebauter Gruppe A Rallye M3 (Mats).
Auf der Einkaufsliste stehen noch ein guter 325ix Touring und ein nicht verbasteltes 325i Cabrio. Aber alles zu seiner Zeit.
Die E30 sind faire, gute und dankbare Autos. Ihr Schwachstellen zeigen sie meistens ganz ungeniert, und man findet recht schnell raus wenn ihnen etwas fehlt. Ersatzteile gab es sehr lange sehr viel und sehr günstig. Heute muss man tiefer in die Tasche und Trickkiste greifen. Ich darf heute nicht mal mehr daran denken, was ich alles aus Platzgründen weggeworfen habe, und was es heute kosten würde. Aber so ist das nunmal mit den alten Autos. Wenn jeder alles behalten hätte, wären sie ja nicht mehr selten J
Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher: Ein BMW E30, völlig egal welche Karosserieform, Ausstattung, Farbe oder Motor, ist ein super Wegbegleiter für jeden, der nicht zwingend ein neues Auto fahren möchte. Sie sind prima alltagstauglich, schwimmen top im Verkehr, und sind in der Regel extrem zuverlässig. Dazu gibt der Markt noch viele gute Modelle her. Wenn Ihr jetzt auch Lust auf einen BMW E30 habt, kontaktiert uns doch gerne. Wir finden für Euch genau das Richtige Auto!