Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Für die ganz sportlichen Fahrer war der E36 Compact weitestgehend uninteressant, da die meisten Modelle mit kleineren Motoren, ohne M-Paket und weitestgehend basic ausgestattet das Werk verließen. Oft war der Compact ein Einkaufsbegleiter, und musste nicht besonders sportlich daherkommen.
Die wenigen Ausnahmen, welche nicht nachträglich getunt wurden, sondern von BMW direkt etwas dynamischer ausgeliefert wurden, waren die mit einem 2,5l versehenen 6 Zylinder getarnt als 323ti. 170 PS waren durchaus eine Ansage im Compact, konkurrierte er doch eher mit Golf und Co als mit wirklich bewusst schnellen Fahrzeugen. Zudem streute der Motor schon in der Basis Leistungsmäßig eher nach Oben…..
Eine kleine Sonderserie des Compact kam dann nochmals etwas sportlicher daher, auch wenn diese heutzutage fast in Vergessenheit geraten ist. Das interne Kürzel „SLE“ steht für sports limited edition, und sorgte durch einige Extras für mehr Fahrspaß. So war unter anderem die etwas schärfere Nockenwelle des 328i verbaut, ein strafferes Fahrwerk, größere Felgen und sogar ein Sperrdifferenzial.
Wie viele dieser Sondermodelle es genau gab, das weiß leider niemand so ganz genau. Auch BMW hat keine Zahlen veröffentlicht. Wenn man den einschlägigen Foren aber glauben darf sind es nicht allzu viele gewesen. Auf Treffen werden vereinzelte Autos gesichtet, in der Masse sind wenige überlebend.
Unser Compact aus Mitte 2000 kann über eine ausgezeichnete Historie seinen originalen Kilometerstand versichern. Zwar ist das Scheckheft beim Besitzerwechsel abhanden gekommen, doch gibt es ausreichend Rechnungen und TÜV Bescheinigungen, die belegen dass der SLE zwischenzeitlich nicht viele Kilometer fressen musste.
Dennoch sieht man ihm natürlich einen gewissen Verschleiß an. Vor allem auf den Leder-Sitzen, die dank BMW Individualpaket im passenden Blauton bestellt wurden. Dort gibt es leider Abnutzungsspuren, und auf dem Fahrersitz auch einen etwas unschönen Riss, halbwegs geflickt. Ansonsten zeigt vor allem die Armlehne Spuren der Zeit auf dem Leder.
Der Himmel wurde im Zuge einer Verschönerung mal neu gemacht, und hängt hinten etwas durch. Den abgenutzten Schalthebel ersetzen wir noch. Das Pioneer Radio mit der Musik Komponente in der Heckablage bleibt drin, und ist natürlich wie immer bei solchen Dingen Geschmacksache.
Das Blechkleid zeigt sich rostfrei und fast komplett im Original Lack, lediglich die Motorhaube wurde mal auf Grund von Steinschlägen neu lackiert, und die Radläufe sind frisch gemacht worden. An einigen wenigen kleinen Stellen rund ums Dach ist der Klarlack aufgegangen, und es gibt altersgemäß ein paar Kratzer und Lackabschürfungen. Insgesamt ist die Optik aber noch sehr ansehnlich.
Der BMW steht auf den klassischen und schönen BMW Motorsport Felgen des M3, die ihm in Verbindung mit dem verbauten und eingetragenen Gewindefahrwerk sehr gut passen. Auch passend sind die Hella Xenon Lampen, die für teures Geld nachgerüstet wurden (sogar mit Verbindung zur Hinterachse zum Niveauausgleich!). Kein billiger Baumarkt Kram, aber natürlich auch nicht ganz original. Auf Wunsch wird ein Satz originale Scheinwerfer mitgegeben.
Auch ein Satz Winterreifen auf 15 Zoll Alus (nicht BMW) gibt’s im Paket mit dazu. Ebenfalls verbaut ist ein Eisenmann Endschalldämpfer, der für schönen dumpfen Sound sorgt. Auch dieser ist natürlich eingetragen.
Diese sportlichen Compact Youngtimer ist nicht nur aktuell interessant, sondern auch als Sammlerstück für die Zukunft, vielleicht dann mit ein paar kleinen optischen Schönheitskorrekturen. Der Preis versteht sich 8fach bereift und im Ist-Zustand mit Rest-TÜV.
Gegen einen kleinen Aufpreis gibt es eine große Inspektion inklusive frischen Flüssigkeiten sowie frischen TÜV dazu.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.