Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Da ist er endlich: unser erster E30 im Verkauf. Und ja, wir haben gewartet bis etwas ganz Besonderes zu uns kommt. Wie dieser komplett originale und mittlerweile sehr seltene Italo M3. In Italien wurden vor 30 Jahren Autos mit über 2 Litern Hubraum mit einer Luxus Steuer versehen, weshalb BMW extra für den italienischen Markt dem M3 E30 eine kleine Abmagerungskur verpasste. Die breiten Backen gingen verloren, und den Hubraum des legendären S14 senkten sie auf knapp unter 2000ccm bei gleichbleibender Leistung. So entstand der 320is, im Volksmund Italo M3 genannt. Insgesamt knapp über 3.500 BMW 320is wurden nur gebaut zwischen 1987 und 1990, davon knapp 1200 Stück als 4 Türer. Davon wiederum haben lediglich 350 Stück nicht das bei der Limousine aufpreispflichtige M-Technikpaket bestellt, so dass unser Exemplar hier definitiv eines der seltensten E30 Modelle auf dem Markt sein wird.
Ein echter Sleeper, optisch nicht von einer normalen Großserien E30 Limousine unterscheidbar, aber eben mit kräftigem Motor, Getrag-Sportgetriebe mit 1.Gang unten Links, und Sperrdifferential – wie beim echten M3, nur mit viel mehr Understatement.
Unser Exemplar ist, wie alle Italo M3, in Italien ausgeliefert worden und war dort bis 2013 in einer Hand. Dann wurde es verkauft und nach Deutschland gebracht. Hier wurde dieses Auto nie zugelassen, es ist aber alles dafür vorbereitet, der Papierkram ist erledigt. Bei Kauf lassen wir noch neuen TüV sowie das H-Gutachten machen.
Auch wird das Fahrzeug mit einem offiziellen Classic Analytics Wertgutachten, welches deutlich über dem Kaufpreis liegt, angeboten.
Die Karosserie zeigt sich typisch italienisch ohne Rost. Spuren von Schweißarbeiten konnten wir nicht finden, auch nicht an den E30-typischen Stellen, die wir definitiv alle kennen! Wenn man meckern will, findet man zwei Stellen an denen der Wagenheber unsachgemäß angesetzt wurde, und die ein wenig außer Form gebracht wurden. Aber selbst dort sucht man Rost vergeblich.
Der lachssilberne Lack befindet sich ebenfalls im Originalzustand. Es gibt natürlich altersgemäß ein paar Schrammen und kleine Kratzerchen. Vielleicht auch noch die ein oder andere Mini Delle.
Der Innenraum zeigt sich in erfreulich gutem Zustand. Die Nähte auf den Sitzen sind E30 typisch minimal aufgegangen auf der Sitzfläche, aber kaum der Rede wert. Ansonsten sind die Kilometer vom Gesamteindruck absolut stimmig und glaubhaft. Durch die mangelhafte Dokumentation in Italien können wir diese aber leider nicht garantieren. Der Vorbesitzer bestätigte uns den Kilometerstand jedoch.
Leider ist das Bordwerkzeug abhanden gekommen, eigentlich das einzige, was nicht so richtig zum restlichen Gesamteindruck passt. Ein originales BMW Bavaria Radio haben wir besorgt und mittlerweile eingebaut.
In die Technik wurde nach einigen Jahren Still-Legung dann 2018 fast 6.000 Euro investiert. Unter anderem auch in einen neuen original BMW Auspuff, aber auch in den Motor. Die Ventile wurden eingestellt, dabei gerade die Zylinderkopfdichtung erneuert, das Thermostat erneuert, viele Kleinteile, ebenso wie die Dunlop Gummis und die Batterie. Auch die Stoßdämpfer hinten (Koni) wirken komplett neu.
Bei uns hat der Italo M3 jetzt noch eine Inspektion bekommen, ist topfit und startklar. Der Kleine fährt sich außerordentlich gut. Etwa 40 BMW E30 habe ich in den letzten 23 Jahren besessen, und da weiß man wie sowas fahren muss. Dieser 320is fährt sehr knackig, die Schaltung ist präzise und nicht ausgelutscht. Das Sperrdifferential tut seine Pflicht wie eh und je. Die Aufnahmen und Lager machen alle einen sehr gesunden Eindruck. Nichts gärkst, quietscht oder klappert. Der BMW fährt sich wie ein junger Gebrauchter, mit dem Charme eines Oldtimers.
Das neue Alltagsfahrzeug findet Ihr bei uns eher nicht. Hier geht es um Spaßautos jeglicher Art. Denn Autos sind für uns keine reinen Fortbewegungsmittel, sondern Lebensfreude. Wir bieten Euch bei unserem Angebot immer:
Viele unserer Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, um damit eine Spritztour zu machen. Kurze Strecken wie zum Beispiel bei Hochzeiten gehen aber mit den meisten Autos klar, wenn man vorsichtig ist.
Durch unsere jahrelange Sammelleidenschaft haben wir beim Autokauf alles schon erlebt. Positiv wie negativ. Wir kaufen nur, was wir selbst auch behalten würden.
Wir können Euer Auto bis vor die Haustür liefern, inkl. aller Papiere und sogar einem offiziellen Wertgutachten
Nach schriftlicher oder telefonischer Terminabsprache in unserem Headquarter in 66557 Illingen / Saarland
Wir liefern und holen ab auf einem Autotrailer. Die Kosten dazu variieren je nach Entfernung zu unserem Headquarter.
Ein verbindlicher Suchauftrag kostet exakt 500 Euro, allerdings nur bei erfolgreicher Abwicklung durch uns. Das bedeutet, dass wir mindestens 1 Auto, welches den definierten Anforderungen entspricht, präsentieren können. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrags gibt es eine preisabhängige Provision. Siehe hier….
Ihr Kauf ist natürlich freiwillig. Selbst wenn wir alles richtig gemacht haben. Nur die 500 Euro für den Auftrag fallen in diesem Falle trotzdem an.
Wir vermitteln den Kauf zwischen Verkäufer und Käufer, und dafür bekommen wir eine Vermittlungsprovision, je nach Höhe des Kaufpreises. Diese ist vertraglich geregelt und transparent für alle. Verhandelt werden kann auch, dass die Komplettabwickling durch uns gemacht wird, also inkl. Abholung, Überprüfung, Papierkram, Lieferung bis vor die Haustür.